Blog & erfolgreiche Case Studies
Warum du dich von der Frage „Was denken die Anderen nur von mir?“ sofort verabschieden solltest
Der Gedanke, den die meisten Frauen denken, wenn sie irgendetwas irritiert?
„Oh Gott, was denken die anderen nur von mir?“
Höchste Zeit für ein Mind-Set-Update! Mit diesen drei Fragen gelingt es dir!
Die erste Entscheidung, die du als als leadership woman treffen musst
Der zentrale Unterschied zwischen Frauen und Männern: Die meisten Frauen entscheiden sich für Führung, weil sie jemandem oder der Situation gerecht werden wollen. Die meisten Männer entscheiden sich (immer noch) für eine Führungsaufgabe, weil sie glauben, dass sie der Richtige für den Job sind – und ihr Führungsumfeld glaubt das Selbe (Albright Studie 2019: „Die Macht hinter den Kulissen“).
Die 3 Arten des echten Erfolgs
Denken wir an Erfolg, denken wir zuerst an die Benchmarks aus der Welt der Klischees: Sie, Erfolgsfrau, hat alles im Griff, traut sich echt was zu, hat Einfluss, kennt unglaublich viele Leute, strahlt und lächelt immer. Und – logisch – sie glänzt dabei auch noch mit Zahlen, die way above average liegen. Da kann sie auch noch tausendmal posten, dass sie nicht perfekt ist – den Bildern nach ist sie es. Erfolg = Lady Perfect.
Warum Eleganz für Frauen der Schlüssel zum Erfolg ist
Warum Eleganz für Frauen so wichtig ist
Egal ob im Business oder im privaten Umfeld: People are people! Wenn dich jemand zu ersten Mal sieht, sieht er in den meisten Fällen wohl nicht deine Kompetenz, deine Erfahrung oder deine Position. Sondern der erste Eindruck von dir wird nach gewohnten Mustern erfolgen – und das heißt, die mentale Klischeekiste wird anspringen. Und die besagt: Eine Frau wird danach bewertet, wie ihr Erscheinen ist. Das heißt: Wie sehr sie den Schönheitsidealen des aktuellen Zeitgeists entspricht.
Inhouse-Seminar – Auch Claudia kann Klartext
In einem mittelständischen Unternehmen führte ich ein 2-tägiges Inhouse-Seminar mit dem Titel „Elegant und erfolgreich Konfliktgespräche führen“ durch. An diesem Seminar nahmen 12 Frauen teil. Einige von ihnen waren junge Frauen, die im internen Führungskräfteentwicklungsprogramm teilnahmen.
Führungsfrauencoaching mit Unternehmensberatung – Vanessa gewinnt den Drahtseilakt
Vanessa, Anfang 30 kam zu mir, weil ihre Aufgabenflut sie schier zu überwältigen schien. Das Finanzunternehmen, in dem sie tätig war, wurde bisher streng hierarchisch geführt. Sie wurde im Zuge einer Umstrukturierung mit der Aufgabe betraut, die Abteilungen zu selbständigen Entscheidungsprozessen hin zu geleiten.