Die 3 Arten des echten Erfolgs


„Ich habe immer Dinge getan, für die ich noch nicht ganz bereit war. So wächst man.“

(Marissa Mayer, Gründerin „sunshine“ und ehemalige Yahoo-Chefin)

„Wow, du bist ja MEGA-ERFOLGREICH!“

„Der Wahnsinn, was du alles schon geschafft hast in deinen Leben!“

WAAAS? Über 150k follower? Du bist sowas von influence-queen!“

Denken wir an Erfolg, denken wir zuerst an die Benchmarks aus der Welt der Klischees: Sie, Erfolgsfrau, hat alles im Griff traut sich echt was zu, hat Einfluss, kennt unglaublich viele Leute, strahlt und lächelt immer und zieht dabei mit ihren schlanken, langen Beinen und ihrem Hammer-Style (nicht zu bieder, aber sicher auch nicht zu aufreizend – ein echter Hingucker halt) die Blicke auf sich. Und, logisch, sie glänzt dabei auch noch mit Zahlen, die way above average liegen. Da kann sie auch noch tausendmal posten, dass sie nicht perfekt ist – den Bildern nach ist sie es. Erfolg = Lady Perfect.

Ich selbst laufe immer wieder Gefahr, mich von den solchen social-media-posts einfangen zu lassen. Die mediale Botschaft: Lady Perfect ist das Maß der Dinge! Tu alles dafür, um zu sein, wie sie! Die Erfolgsformel: Schön, schlank, omnipräsent! Das Perfide daran: Es ist ein Bild aus der Klischeekiste, das die traditionelle Sicht auf Frauen mit der happy-social-Glitzerwelt vereint – mit unzähligen Fotofiltern perfektioniert. Das Motto: Sieh gut aus – und alles ist auch gut!

Damit zum Thema „wo viel Licht, da auch viel Schatten“. Spreche ich etwas genauer mit den Frauen, die diesem Bild entsprechen, was glaubst du, sagen sie mir? „Ich bin voll die Wucht!“? „Ich bin einfach nur super-glücklich, weil mich alle mögen!“? „Ich habe alles erreicht, was ich wollte. DAS ist es, was die Frau der Zukunft ausmacht!“?

Offen gestanden: Solche Statements höre ich – wenn überhaupt – nur zu um die gefühlten 5%. Ja, es gibt sie, die glücklichen Frauen, die sich voll und ganz mit ihren Businesszielen verbinden. Und die wirklich happy sind! Doch die große Mehrheit der performance-Ladys – nein. Spreche ich ein paar Zeilen fernab des üblichen „ich-bin-die-Erfolgs-Queen-Smalltalks“, gewinnt das Gespräch kurzerhand an Tiefe. Erfolgsfrauen sagen dann: „Ich bin stolz darauf, was ich erreicht habe. Aber ganz ehrlich: Das ist nicht das, worauf es ankommt. Ich freue mich sehr, wenn ich abends auch mal die Füße hochlegen kann. Das Smartphone auf OFF. Meine Katze streicheln. Meinem Kind einen gute-Nacht-Kuss geben. Oder einfach nur die Gedanken durch meinen Kopf ziehen lassen. Wenn das eine Frau nicht mehr kann, glaub es mir, dann ist sie nicht erfolgreich. Sie ist eine Gefangene. Ich rate jedem, da gut aufzupassen. Denn das passiert schneller, als dir lieb ist.“ Sprichst du mit einer Frau, die die gesellschaftlichen Erfolgs-Shinings zu leben scheint, bekommst du also eine andere Botschaft: Erfolg ist mehr, als nur der Schein!

 


3 Arten, wirklich erfolgreich zu sein


Aus all diesen Gesprächen im Laufe der Jahre ergeben sich für mich drei Erfolgs-Kategorien, auf die es wirklich ankommt. Der Entwicklungs-Erfolg. Der Beziehungserfolg. Der Performance-Erfolg. Kurz: Development. Relationship. Performance. Und zwar genau in dieser Reihenfolge.

Development

Echter Erfolg ist nicht die Zahl der follower auf Instagram. Nicht die Position in der Firma (denn wirst du gekündigt, löst sich der nämlich in Nichts auf). Und auch nicht der 14-Stunden-Arbeitstag. Echter Entwicklungs-Erfolg ist, auf Vergleiche mit anderen bewusst zu verzichten. Die einzige Benchmark: Wie kann ich heute die Dinge besser tun, als gestern? Was traue ich mich, heute anders zu machen, als bisher? Das Ziel: Den eigenen Tellerrand größer machen. Neue Maßstäbe wahrnehmen! Neue Perspektiven sehen. Jeden Tag einen kleinen Funken besser werden. Beispielsweise täglich eine Idee umsetzen. Geduldiger sein, als im letzten meeting. Dass du dich selbst und andere wieder ein Stück mehr so akzeptierst, wie sie sind. So wächst du persönlich. Denn das ist die Basis für Erfolgskategorie Nr. 2: Beziehungen.

Relationship

Wir Menschen sind Beziehungswesen. Was glaubst du, warum die wirklich erfolgreichen Menschen wie Taylor Swift, Michelle Obama oder Belén Garijo (CEO des Pharmakonzerns Merck) über die Hälfte ihrer Lebenszeit damit verbringen, zu netzwerken und Beziehungen zu pflegen? Das können sie nur, wenn sie eine Aura der Eleganz ausstrahlen, die in ihren Gesprächspartnern die Lust entfacht, mit ihnen Kontakt zu haben. Sonst wäre es keine Beziehungspflege. Sonst wäre es nur Smalltalk. Der Maßstab ist nicht die Anzahl der Kontakte in deinem Smartphone. Sondern die Anzahl der Kontakte, die gerne mit dir Zeit verbringen. Nicht nur im Business. Sondern vor allem auch in deinem privaten Umfeld. Und es lohnt sich vor allem auch für dich selbst, ein guter Beziehungspartner zu sein! Gut zuhören zu können. Mit der Aufmerksamkeit voll und ganz bei dir und im Gespräch zu sein. Denn dadurch kannst du dir selbst und anderen eine wirklich wertvolle Zeit bieten. WIN-WIN-Relationship.

Performance

Wenn wir den Blick nach vorne richten, dann sehen wir natürlich auch: Eine Frau, die sich nicht elegant präsentieren kann, wird von den anderen ausgestochen. Nicht, weil die mehr leisten, länger arbeiten oder akribisch die perfekte Lösung suchen. Sondern, weil ihre Präsenz einfach besser ist. Performance bedeutet nicht nur, herausragende Ergebnisse zu präsentieren. Sondern diese auch so zu präsentieren, dass dir andere gerne dabei zuhören. Erfolg bedeutet, Menschen zu gewinnen! Und das geschieht nicht durch Zahlen oder Ellenbogen. Sondern gerade als Frau mit dem zu dir passenden Mix aus Herzlichkeit, Klarheit, Charme und Selbstsicherheit. Performance-Erfolg ist ein Erfolg des Auftritts. Nicht ein Erfolg der Fakten. Die Voraussetzungen: Du weißt, was du kannst. Du weißt, was du willst. Das Ziel: Menschen für sich gewinnen. Wie eine Zirkuskünstlerin, die die Blicke auf sich zieht. Dazu gehört natürlich auch, diesen Erfolg genießen zu können. Denn erst dadurch wird aus der 3-Arten-des-Erfolges-Kette die Sache rund. Und der Erfolg wird echt für dich.

Wir brauchen nicht mehr Statistik-Erfolge. Wir brauchen Erfolg im Kontakt. Mit uns selbst und mit anderen Menschen. Dann sind wir wirklich erfolgreich.