JETZT ANRUFEN

+49 8251 / 896 3393

Warum Eleganz für Frauen der Schlüssel zum Erfolg ist


„Eleganz heißt nicht ins Auge fallen, sondern im Gedächtnis bleiben.“

(Giorgio Armani)

Hast du schon mal drüber nachgedacht, was der erste Gedanke ist, wenn dich ein Fremder zum ersten Mal sieht? Was glaubst du? Ist es:
a) Hoffentlich ist sie kompetent!
b) Hat sie Interesse an mir?
c) Wie es wohl wäre, mit ihr zusammen zu sein…?

Und wenn der Fremde eine Frau ist, was glaubst du, was wohl ihr erster Gedanke ist?
a) Mist, verdammt, sie ist hübscher als ich!
b) Eine Gleichgesinnte im Geiste, was ein Glück!
c) Wow, Hammer! Die traut sich echt, aufzufallen!

So sehr du dich als Führungsfrau auch danach sehnen magst, anerkannt, kompetent oder respektiert zu werden – wenn es darum geht, welche Gedanken in die Köpfe der Menschen hineinschießen, ist die Welt doch deutlich simpler. Der erste Gedankenreflex bei vielen Männern ist tatsächlich das Kopfkino, wie es wäre, mit dir Zeit zu verbringen (also Tendenz Antwort C). Und die meisten Frauen werden wohl als Erstes keine freundschaftlichen Gedanken dir gegenüber hegen, sondern dich mehr als Konkurrentin wahrnehmen (was für die Antworten A oder C sprechen würde). Woran liegt das? Und warum spielt das überhaupt eine Rolle, was andere im Business von dir denken?


Warum Eleganz für Frauen so wichtig ist

Nun, egal ob Business oder privates Umfeld: People are people! Wenn dich jemand zu ersten Mal sieht, sieht er in den meisten Fällen wohl nicht deine Kompetenz, deine Erfahrung oder deine Position. Sondern der erste Eindruck von dir wird nach gewohnten Mustern erfolgen – und das heißt, die mentale Klischeekiste wird anspringen. Und die besagt: Eine Frau wird danach bewertet, wie ihr Erscheinen ist. Und Erscheinungsbild bedeutet in erster Linie: Wie sehr sie den Schönheitsidealen des aktuellen Zeitgeists entspricht.

Denn die Welt ist besessen von schönen Frauen! Und deshalb vergeht auch kein Gespräch unter den (Business-)Frauen selbst, ohne dass die beiden nicht irgendwann bei einem typischen Frauenthema landen: Körper, Sex-Appeal (stets mit einem verlegenen Kichern angereichert), Mode und Gesundheit. Der große Irrtum: Viele Frauen (über alle Generationen hinweg) unterliegen noch immer den ewig gestrigen Missverständnis, dass sie durch Äußerlichkeiten den Zeitgeistvergleich gewinnen können. Doch die großen Modeikonen von Coco Chanel über Karl Lagerfeld bis hin zu Giorgio Armani sind sich einig. Eine Frau besticht durch ihre Eleganz, nicht durch künstliche Wimpern oder aufgespritzte Lippen.

 

Was ist Eleganz?

Eleganz ist der Anmut, den eine Frau versprüht. Die geheimnisvolle Aura, die sie mit ihren Blicken, ihrem Lächeln und ihren Körperbewegungen ausstrahlt. Eleganz ist der Joker, der Frauen Türen und Tore öffnet – und zugleich der gemeinsame Nenner, der alle erfolgreichen weiblichen Stilikonen, Influencer und Netzwerk-Hubs (Frauen, die übermäßig viele Kontakte und so besonderen Einfluss haben) vereint. Michelle Obama, Taylor Swift, Sandra Navidi, Titjen Onaran, die über 90-jährige Ney Yorker Stilikone Iris Apfel: Keine von Ihnen hätte soviel Einfluss, ohne das Spiel mit der Eleganz zu beherrschen.

 


Weshalb Eleganz der Schlüssel zum Erfolg für weibliche leader ist

Frauen im Business werden bei ihrer Bewertung mit zweierlei Maß gemessen. Einerseits mit den benchmarks der alten, konservativen Welt, in der eine Frau hübsch, still und fleißig zu sein hat (ja, alte Klischees sitzen irrsinnig tief) um dann, wenn es um die Verwirklichung eigener Träume und Ambitionen geht den Männern den Vortritt zu lassen. Ich nenne es das Spielfeld der Klischees. Es beinhaltet alle klassischen Vorstellungen der Gesellschaft über das konservative Leben einer Frau. Und dieses Bild wird immer noch täglich neu befeuert! Durch die Erziehung, die Rollenbilder in den social media, den Märchen (Eiskönigin & Co.), den Blockbustern und vor allem in der Werbung. Frau kann alles und zwar gleichzeitig – und zwar mit einem zurückhaltenden Strahlen und: Sie sieht selbstverständlich auch noch dermaßen gut aus dabei. Natürlich, um zu gefallen und nicht, weil sie einfach nur für sich selbst gut aussehen will.

Und dann gibt es da noch das zweite Maß – die innere Welt der Frauen. Die Ambitionen, Sehnsüchte, Wünsche und die Stimme, die dir einfach keine Ruhe lässt. Sie macht so richtig Dampf in der zerrissenen Gedanken-Welt der pflichtbewussten Frau – und pocht auf das verdammte Recht und die Pflicht einer Lady, echt zu ein, sie selbst zu sein, glücklich zu sein!

Eleganz ist deshalb für Frauen unerlässlich, da sie alle Perspektiven vereint. Elegante Frauen strahlen Herzlichkeit und Klarheit aus. Menschen haben gerne mit Ihnen Kontakt und lassen sich gerne von ihnen führen. Männer spüren ihre wohlwollende Distanz, können so leichter die Grenzen im Kontakt wahren und sich lösungsorientiert fokussieren. Und Frauen fällt es leichter, die Gesprächspartnerin respektvoll anzunehmen, da
der Kontakt mit körperlicher Zugewandtheit und Ruhe im Tonfall vonstatten geht. Eleganz schützt also – und macht attraktiv zugleich.

 

Eleganz ist Haltung!

Es passiert meist schon, wenn ein Mann einer Frau die Hand gibt: Die Gewohnheitsmuster brechen durch – und die Körperhaltung der Dame verändert sich. Frauen weichen – bei aller Sympathie -oft reflexartig ein kleines Stück mit ihrem Oberkörper zurück aus dem „shake-hands-Tanzbereich“, legen ihren Kopf auf die Seite und lächeln. Für Manche ist das mehrmalige Auf- und Abbewegen oder das Halten der Hand sichtlich unangenehm. Ihre Mimik springt dem Gentleman nach kürzester Zeit geradezu ins Gesicht: „Lass meine Hand los, Mann! Das ist mir zu lange!“
Elegante Frauen hingegen haben eine Haltung von Selbstsicherheit, Würde und Anmut. Sie können eine Herren-Hand sekundenlang in ihrer ruhen lassen, während sie mit freundlichem, klaren und wohlwollenden Blicken die ersten Worte sprechen. Ihr ist klar, dass dieses Kontaktspiel zum Business dazugehört – und sie gut damit fährt, wenn sie es nicht primär persönlich nimmt. Eine Frau, die sich auf ihre Eleganz verlassen kann, ruht von innen heraus, während sie ihre leadership-Ausstrahlung bewusst platziert. Sie macht den entscheidenden Unterschied – und bleibt dadurch im Gedächtnis. Das fasziniert nicht nur Armani. Das hinterlässt die Faszination des bleibenden Eindrucks. Bei allen!

 


Eleganz ist Kontakt, der beeindruckt!

Wenn ich bei Führungs- und Lebensführungsprogrammen für Frauen genauer hinsehe, verblüfft mich, dass es vor allem zwei Lager gibt: Die einen arbeiten nach dem Prinzip, dass die perfekte Frau die bessere Frau ist. Perfekte Frauen sind in ihrer Persönlichkeit optimiert – mit den beiden Haupt-Zutaten „Mind-Set“ und „Kommunikation.“ Das Motto: „Optimale Persönlichkeit = Selbstliebe = everybodys darling“. Dieser Grundsatz wird dann auch 1:1 ins Business übertragen: Wer sich selbst führt, der kann auch andere führen. Das ist plumper Unsinn. Denn nur, weil du dir selbst gute Gedanken machen kannst, heißt das noch lange nicht, dass du deshalb auch ein guter Lehrer bist. Und optimierte Persönlichkeiten scheitern in Situationen, die Empathie und Flexibilität erfordern. Jeden Morgen drei Mal „ich bin toll, toll, toll“ vor dem Spiegel sagen? Hält maximal bis zum nächsten blöden Spruch vom Kollegen. Weil die optimierte Perfektion wie ein Kartenhaus zusammenfällt.
Das zweite Lager arbeitet nach der gegenteiligen Devise: „Sei sichtbar!.“ Du musst dich einfach nur präsentieren, irgendwas labern, Hauptsache viel, Qualität egal. Finde einfach so viele Leute wie möglich, die deinen Bullshit super finden. Dass du dann mit lauter influencing Stunden am Smartphone hängst, dich selbst nicht wirklich leiden kannst und dich abends mit Alkohol und Partysound zudröhnst, um dich in den nächsten Tag zu retten – geschenkt! Die Show ist gut! And this is it!

Was diese beiden Programm-Lager übersehen: Persönlichkeit entsteht im Kontakt! Bereits in meinem Pädagogikstudium wurde der philosophische Leitsatz „der Mensch wird erst im Du zum Ich“ rauf- und runter gepredigt. Er trifft den Kern der Persönlichkeitsentwicklung wie nichts anderes: Eleganz entsteht im Kontakt! Durch zuhören. Durch die Kunst, die eigenen Worte zu formulieren. Durch die Stimmigkeit, wenn dein ganzer Körper das Gesagte untermalt. Wenn du die Botschaft vermittelst: „I mean it.“ Und dadurch Eindruck machst, indem du stimmig bist.

Erst im gemeinsamen Spiel der wechselseitigen Beziehung wie z. B. in einem tiefergehenden Gespräch zeigt sich, wie selbstsicher du wirklich bist, wie schlagfertig du verbale Angriffe kontern kannst, wie du dabei Haltung bewahrst und wie du die Kunst der Eleganz in Fleisch und Blut verinnerlicht hast. Denn in diesen herausfordernden Momenten helfen dir weder analytische Komponenten wie Persönlichkeitstests (viel zu langsam) noch aufgesetzte Phrasen (zu abgedroschen). Die New Yorker Finanzexpertin Sandra Navidi beschreibt die Kunst der Eleganz in ihrem Buch „SuperHubs“. Guter Umgang ist eine eigene Währung! Was sie recht nüchtern „Sozialkapital“ benennt ist in Wahrheit nichts anderes, als der wahre Marktwert eines Menschen. Es ist die Fähigkeit, seine Persönlichkeit im Austausch mit anderen Menschen zu dosieren. Genau das sieht man Navidi auch an! Je mehr Eleganz, desto beeindruckender die Wirkung!

 


Wem würdest du folgen?

Der Sieger aus dem Konflikt der konservativen und der inneren Welten ist dabei allzu oft nicht die Lust einer Frau, einfach mal so mit sich selbst im Reinen zu sein. Das lässt der social-code einer Frau nicht zu. Schließlich bist du doch dazu erzogen worden, danach Ausschau zu halten, was anderen gefällt und wie du es anderen recht machen kannst. Vor allem bei ambitionierten Businessfrauen – unabhängig von ihrem Wesen – gewinnt nur allzu oft die Vernunft am Ende. Sie glauben immer noch, dass eine Frau besonders hart arbeiten, besonders tough auftreten und besonders kompetent sein muss. Und dann wundern sie sich, warum sie sich an der gläsernen Decke noch immer die Köpfe blutig stoßen. Der Grund dafür ist einfach: Niemand folgt einer Frau, die vor allem hoch kompetent, intelligent oder rhetorisch stark ist („…oh mein Gott, ist die bossy! Die braucht wohl mal wieder…“). Solche Frauen werden respektiert. Aber folgen? Nein. Warum? Weil es an Eleganz fehlt. Und damit an Attraktivität.

Und du selbst? Wem würdest du folgen? Einer humorlosen, ernst dreinschauenden, hochcleveren grand dame, Typ Hillary Clinton, der ihr Erfolg aus den Ohren herausquillt und die vor lauter chick-habit nicht mehr gerade aus laufen kann, nur damit sie Abends, vor lauter 14-Stunden-Tag nur noch ins Kissen heult? Oder einer eleganten, seriösen, kommunikativen Lady, Typ Michelle Obama, die es durch ihren Auftritt schafft, dass Menschen gerne mit ihr Kontakt haben? Die zugleich weiß, was sie will, ihre Standpunkte klar und sympathisch vertreten kann und die ihre Ziele im erreicht, indem sie die unterschiedlichsten Leute mitnimmt? Wem würdest du folgen: Der maskulinen Kampfstute oder der eleganten Stilikone?

Wenn du als Frau erfolgreich in Führung gehen willst, wird es dir nicht gelingen, indem du ein Mann 2.0 bist, ein Opferlamm oder eine bissige Kampfhyäne. Es wird dir dann gelingen, wenn du:

  • die Coolness hast, deine Umgebung zu beobachten: Nach welchen Mustern verhalten sich die Leute?
  • Ein klares, inneres Selbst hast: Wofür du stehst, was du willst und welchen Preis du bereit bist, zu zahlen.
  • Deine eigene, elegante, feminine Ausstrahlung hast – denn auch, wenn du äusserlich meilenweit von Cindarella entfernt sein magst: Du bist eine Frau! Und du wirst auch so gesehen!
    – Weißt, was du willst. Ohne Scham und Aber. Wenn du Lust auf spielen hast und du ständig ausprobierst, wie du zu deinen Zielen gelangst.
  • Elegant kommunizierst. Viele Frauen können sich nicht vorstellen, wie schön es für ihr Gegenüber ist, mit ihnen einfach nur Kontakt zu haben. Mit ihnen zu sprechen, sich auszutauschen, Zeit zu verbringen. Sie unterschätzen ihre Ausstrahlung und die erfrischende Wohltat ihrer Fröhlichkeit. Frauen, die bewusst und stilsicher kommunizieren, werden geschätzt! Trainiere dich deshalb darin, mit echtem Interesse zu kommunizieren. Spiele das Spiel: „Ich finde heraus, was an meinem Gesprächspartner interessant ist.“ Und du wirst selbst immer eleganter und interessanter werden!


Eleganz ist unverzichtbar

Frauen wünschen sich Respekt. Das ist wichtig! Sie möchten zurecht auf Augenhöhe sein und ihren anerkannten Platz am Tisch in Business und Gesellschaft haben.
Doch gerade im Business darf der weibliche Anspruch ruhig etwas höher liegen. Frauen dürfen ihren Führungsanspruch erheben, ihn planen und mit Erfolg umsetzen! Das geht nicht nur mit Kampf. Es geht mit Raffinesse! Eleganz ist der Joker, der Türen öffnet – und der Brücken baut. Zwischen der alten, konservativen Weltsicht und der Zukunft, die durch #togetherwearestrong geprägt ist. Und durch deinen eigenen, unverwechselbaren Stil, der dich selbst im Glanz erstrahlen lässt und zugleich eine neue Kultur von Führung und Zusammenarbeit baut.