Dein Business-Coach für Dein passioniertes Unternehmen, glückliche Mitarbeiter & Kunden

Hallo! Ich bin Alexander Wisnewski

verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Unternehmer, Coach & Visionär

und eines kann ich echt nicht mehr hören: „Ach, es läuft doch ganz gut, das wird schon irgendwie so weitergehen...“ Denn was bitteschön soll denn "gut" sein? Und passt „irgendwie“ zum Unternehmergeist? Klares Nein!
Ich brenne von ganzem Herzen für mein Unternehmerleben! Es ist spannend, bunt und aufregend, kurzum: Mein absoluter Traum und mein persönlicher Weg zu echter Freiheit! Doch ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Haltung "Wieso, es ist doch alles gut" in Wirklichkeit nichts anderes ist, als die Vogel-Strauß-Variante, nämlich, die Augen vor den Herausforderungen zu verschließen und sein Unternehmen auf lange Sicht in den Sand zu setzen. Eine solche Haltung schleicht sich ganz schnell ein, wenn Du nicht aktiv am Ball bleibst! Als ich mich und mein Unternehmen vor einigen Jahren genauer beleuchtet habe, ist mir das klar geworden. Ich habe daraufhin meine Gewohnheiten, meine Einstellung und mein Business geändert. Ich habe die Zukunft in den Fokus genommen; schrittweise und konsequent. Seitdem macht mir mein Business wieder so richtig Spaß! Und das kannst Du auch!

Kleine und mittlere Unternehmen gestalten die Zukunft

Es gibt immer mehr Kunden, die spezialisierte und persönlich geführten Unternehmen, Betriebe, Agenturen und Kanzleien dringend brauchen. KMU sind persönlicher, ​spezialisierter und vor allem: Sie sind schneller! ​Das ​sind ​immens wertvolle Vorteile! Damit sie ​ausgespielt werden können, brauchen ​KMU ​klare Strategien und gut ​funktionierendes Controlling, sowie eine erstklassige Abstimmung mit der Persönlichkeit der Unternehmerin. Aber vor allem: Den stetigen Blick auf den Kunden! Die Mitarbeiter müssen täglich befähigt werden, aktiv an der Zukunftsgestaltung ​teilzunehmen. Sie sind nicht einfach nur diejenigen, die "mitarbeiten". Sie sind auch ​Multiplikatoren des Unternehmens für die Kunden! Nur so kann sich in der heutigen Zeit ein Unternehmen ​seine Zukunft ​sichern ​(es liegt also in den eigenen Händen).

Diese Überzeugung habe ich nicht zuletzt in meinen eigenen über 10-jähriger Erfahrung als Inhaber eines kleinen Unternehmens und in der Begleitung von weit über 1000 Klienten/innen gefunden. Viele von ihnen sind ihren Weg zum Erfolg gegangen, sowohl strategisch als auch persönlich.

Von der Familienbegleitung zu meiner großen Leidenschaft: Den Unternehmen

Nachdem ich zwei Jahrzehnte Familien - und hier vor allem die Frauen - in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Herausforderungen erfolgreich beraten und begleitet habe, schaffte ich mir ​mit meinem ​​Beraterbusiness für Unternehmerinnen das zu mir passende Upgrade. Auslöser dafür war vor allem eine Frage, die ich mir selbst gestellt ​hatte:​Passt ​mein Business noch zu ​mir? Damalige Antwort: ​Ups, nein, shi*, nein! ​Ja, ich bin erfolgreich. ​Doch das rechtfertigt nicht, im bequemen Komfort des laufenden Geschäfts ​fett, alt und grau zu werden und auf Biegen und Brechen ​"den Besitzstand ​zu verteidigen". Erfolg hat noch ​niemandem ​zur Zukunft verholfen! ​Und als Unternehmer weiß ich: Nichts ist gefährlicher in der heutigen Welt, als sich ​in der trügerischen ​Sicherheit des Erfolges zu ​aalen und zu glauben, dass Veränderung nur was für die Anderen ist.

Mein Weg, meine Mission und mein Antrieb

​​​Mein beruflicher Werdegang begann im sozialen Bereich. Dort liegt die Frauenquote bei über 90%. Frauen prägten also mein Berufsleben seit über 20 Jahren maßgebend: ​Als Vorgesetze, Kolleginnen, Klientinnen und Netzwerkpartnerinnen. ​Ich kenne ​​ alle Stationen des Angestelltendaseins, vom Praktikanten bis zur ​Führungskraft. Ich weiß auch, wie es ist, der einzige Vertreter des eigenen Geschlechts in einem Team zu sein (manchmal ​originell, meist aber ein Einzelkämpferposten mit permanenter Habacht-Stellung).
2009 gründete ich meine erste Beraterpraxis. ​Seit ​dieser Zeit waren die privaten und geschäftlichen Themen meiner Klientinnen stets ​eng miteinander verwoben. ​Über die Jahre ​entwickelte sich meine aus 10 Damen (inkl. meiner eigenen Frau) und mir bestehende ​Beraterpraxis zum Marktführer. ​Ich ​biete meinen heutigen Klientinnen, den Inhaberinnen kleiner und mittlerer Unternehmen ​dadurch viel eigene Erfahrung, Emphatie und Knowhow ​für ihren Erfolg. Und ​ich fühle mich in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Frauentypen einfach wohl - ist klar, ​​nach all den Jahren :). ​

Meine Mission ist es, das immer noch stark männlich geprägte Business durch die ​weiblichen Ressourcen zu revolutionieren. Hier liegt mir vor allem die soziale Intelligenz am Herzen, die Unternehmen dringend wieder in ihren Fokus nehmen müssen. Wir leben im 21. Jahrhundert und ​Frauen, insbesondere in der Unternehmerinnenrolle kämpfen immer noch auf breiter Front um ​​"Augenhöhe" bei ihren männlichen Kunden, Partnern und Kollegen. ​​Damit dieses Kulturupgrade langsam aber sicher gelingt, brauchen die Männer die Frauen - und umgekehrt. Ich ​befähige Unternehmerinnen, mit einem souveränen, weiblich-authentischen und erfolgreichen Stil ihr Business glücklich zu leben. Sie sollen vor allem ihre Stärke der ​Emphatie bewusst nutzen, aber auch ihre ​Licht für Ihre Leistungen - die oftmals hoch engagiert und akribisch erarbeitet werden - nicht (mehr) unter den Scheffel stellen. ​Als männlicher Coach bin ich der ideale ​professionelle Partner, um genau diese Fähigkeiten zu erlernen, zu trainieren und umzusetzen. Denn Unternehmertum wird niemandem in die Wiege gelegt. Unternehmertum will gerlernt werden! Es bedeutet harte und herzliche Arbeit. Es bedeutet, sich jeden Tag neu dafür zu entscheiden, immer und immer wieder.


​Das kannst Du von mir erwarten

-  einen Menschen, der Dich ernst nimmt, Dir zuhört, Dich respektiert und der ​Dir klares und ehrliches ​Feedback gibt
-  ​​Konkreter, praktischer ​Mehrwert ​und ​machbare Ergebnisse​, die zu Dir passen ("die KISS-Garantie")
-  einen ​zuverlässigen und humorvollen Begleiter v. a. in den "Butter-bei-die-Fische-Phasen" des Coachings
-  professionelle und ​in eigener Erfahrung erprobte Rahmenkonzepte, basierend auf der "engpasskonzentrierten Strategie"

-  ​mein absolutes SPECIAL: Wir ​stärken Deine weibliche Identität und verbinden sie mit taffem, souveränen Unternehmertum

Mir ist wichtig, dass Du über mich weißt:

  • ​Ich bin Coach - und vor allem Dein professioneller Unternehmensbegleiter​ und somit das genaue Gegenteil ​von Softie oder Macho. Coaching ​bedeutet für mich: Emphatie und Ergebnisse!Probier’s gern einfach aus!
  • ​Ich bin selbst Unternehmer durch und durch. Unternehmertum ist für mich der einzig echte Weg zu wirklicher Freiheit und finanzieller Unabhängigkeit – und zu echter Lebensfreude sowieso. Themen wie Gehälterdifferenzen, Genderdiskussionen oder ob die Rente reicht jucken mich nicht. Sie lenken mich von meiner Selbstverantwortung ab und sind deshalb überflüssig.
  • ​Ich bin leidenschaftlicher Stratege und gleichzeitig Brain-Chaos-King. Und ich ​stehe für Leistung. ​​Ich will Dich ​ befähigen und Dich dazu motivieren, Deine Ziele ​so zu erreichen, dass es zu DIR passt. Und Dich damit ​für Dich selbst zu begeistern.
  • ​Ich bin für ​echte Persönlichkeiten im Business. Sie wissen, was sie wollen, lernen täglich hinzu und setzen sich leidenschaftlich für ihre Überzeugungen ein. Ich bin gegen jegliches Dampfgeplauder, das langweilt mich tierisch. Ich bringe die Dinge auf den Punkt. ...Punkt. ​
  • ​Ich weiß, wie wichtig Coaching ist, denn ich habe meinen Erfolg auch zahlreichen Coachings zu verdanken. Ich ​gönne mir selbst ​konsequent eigene Coaching- und Supervisionsprozesse. ​​Ich bin ein Mensch, wie jeder andere, habe Stärken und Schwächen. Also muss mir ​immer wieder selbst an die eigene Nase fassen, um weiter zu kommen.
  • ​Ich ​habe eine Vielfalt von diversen Coaching-Ausbildungen im Laufe der Jahre erfolgreich absolviert:  ​NLP-Coaching, ​Supervision und WingWave® u. v. m. Vor allem auch diverse Coachingausbildungen zu den Themen Lernen und Gruppenentwicklung. ​​Ich bilde mich selbst ​permanent weiter. Mich nervt es, wenn Leute etwas predigen, was sie ​dann aber selbst nicht bereit sind, für sich zu tun.
  • ​I​ch bin Realist​ und deshalb weiß ich, dass die Spielregeln dazu da sind, erneuert zu werden. Nichts motiviert mich mehr als wenn ich höre: „Das geht nicht“. Da lachen ja die Hühner! Das gilt übrigens auch für das Thema Familie. Ich weiß, was es heißt, Familie, Unternehmen und sich selbst gleichzeitig erfolgreich zu führen und permanent dazuzulernen.
  • ​​Die Neurowissenschaften sind seit Jahren ein wichtiger Begleiter in meinen Angeboten. Sie unterstützen uns dabei, uns gegenseitig zu verstehen und voneinander zu lernen. Sie sind aber nicht die Bibel! Denn das wichtigste Lernen ist immer noch das "learning by doing". Denn: All we want is on the other side of fear!

Und wie ist Deine Geschichte?

Ups! Auf dieser ‘Über-Mich-Seite' geht es ja gar nicht um mich, sondern um DICH: Wie willst Du Dein Business leben? Was für einen Unterschied willst Du für Deine Kunden machen? Welche Story willst Du von Dir erzählen? Sag es mir und ​melde Dich zur ​kostenfreien Coachingsession an!

Alexander Wisnewski Der Unternehmerinnencoach Klarheit. Mut. Erfolg.
>