Über 15 Jahre Trainingserfahrung

NLP-Master-Coach, zert. Lerncoach, systemischer Supervisor, BVMW-geprüfter Berater für mittelständische Unternehmen, Coach (IHK) u.v.m.

Einzigartige Vita

Familienvater seit dem 20. Lebensjahr, ehem. Heilpädagoge, ehem. Inhaber einer lerntherapeutischen Praxis, ehem. Paar- u. Familienberater, über 20 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Businessfrauen

Familienmensch und Abenteurer

Verheiratet seit 2001. Leidenschaftlicher Motorradfahrer & Klettersteigfreak 

 Hallo, ich bin Alexander!

FÜHRUNGSTRAINER FÜR AMBITIONIERTE FRAUEN 

Ich stehe die für die Entwicklung des persönlichen Führungsstiles auf exklusive Weise – befreit von allen Ressentiments! Du profitierst in der Arbeit mit mir von einem einzigartigen Erfahrungsschatz. Von Beginn meiner beruflichen Laufbahn an habe ich als Pädagoge in vielen Teams mit großem Frauenanteil gearbeitet. Diese Vita setzt sich als Unternehmer und Coach kontinuierlich fort: Über 10 Jahre hinweg habe ich selbst ein reines Frauenteam geführt. Und als Coach und Trainer durfte ich bereits weit über 1000 Frauen in ihrer Führungsrolle begleiten.

Meine Teilnehmerinnen schätzen mich vor allem wegen meiner Energie inkl. meiner spontanen, punktgenauen Antworten, meines guten Zuhörens und meiner schauspielerischen Fähigkeiten in den Sparrings. Meine Seminare zeichnen sich durch ihre hervorragenden Struktur, der vertrauensvollen Atmosphäre und der Kurzweiligkeit aus. Ich kenne die großen familiären Herausforderungen für Mütter in der Führungsrolle wie kein Anderer. Zugleich arbeite ich bereits viele Jahre mit jungen Führungsfrauen am Beginn ihrer Führungskarriere.

Ich stehe für die Werte Neugierde, Klarheit und Ich-Stärke. Dein Mehrwert ist so vor allem dein großes und klares Selbstvertrauen – vereint mit eleganter Selbstdarstellung! Du verfügst über spezielles Wissen, wie du deine Führungsaufgaben meisterst, dich stilsicher abgrenzt und souverän und empathisch auftrittst. Du gewinnst besondere Fähigkeiten in der Führung von weiblichen Mitarbeitern. Und du verfügst über ein feingetuntes Fingerspitzengefühl in Konfliktsituationen – nicht nur mit Männern.

Meine langjährige Erfahrung mit der Denk- und Gefühlswelt von Frauen hilft dabei in besonderer Weise, Brücken zwischen den Geschlechtern, dem Business- und Privatumfeld, den Generationen, sowie der Tradition und einer sinnerfüllten wirtschaftlichen Zukunft zu bauen. Meine Vision ist eine mental rostfreie, dynamische Wirtschaft mit Leistungsfreude und respektvollem Umgang auf allen Ebenen.

Was ist deine Mission?

Ich begleite Frauen dabei, eine neue Führungskultur zu etablieren und stehe ihnen in ihrem Kampf für mehr Gleichberechtigung, Anerkennung und Respekt als Berater und Sparringspartner zur Seite. Davon profitieren wir alle: Durch eine neue Kultur der partnerschaftlichen Führung und des fairen Umgangs miteinander, durch eine innovative und leistungsstarke Wirtschaft und durch die positiven Auswirkungen auf unser familiäres Zusammenleben.“

Deine persönlichen Werte?

„Neugierde, Klarheit und Ich-Stärke  – vereint in stimmiger Selbstdarstellung und Führungsfreude.“

Wo lebst Du?

„In der idyllischen, bayerischen Kleinstadt Aichach (der Wiege des wittelsbacher Adelsgeschlechts), ungefähr in der Mitte zwischen Augsburg und München. Ich liebe die Abwechslung der Geborgenheit meines Zuhauses mit den vielen Eindrücken, die ich (DACH-weit) unterwegs erleben darf.“

Dein Motto?

„Führung begeistert 🤩! Wenn wir von uns selbst überzeugt sind, können wir andere anstecken – und Unglaubliches bewirken!“

Was magst du am liebsten an deiner Arbeit?

„Die Mischung aus Lernen, Staunen, Erfolg und Freude. Es ist faszinierend, wie jeder Mensch in seinem Wesen unterschiedlich ist. Das motiviert mich, fordert mich heraus und lehrt mich immer wieder Freude, Achtsamkeit und Demut.“